Runde 1. SK Sontheim/Brenz 1 – SV Stuttgart-Wolfbusch 1 4 : 4

Gleich zum Saisonauftakt ging es gegen den Vizemeister der letzten Saison (2018/2019). Spannung war also von Beginn an geboten. Sören Pürckhauer (Brett 4) erzielte gegen Philipp Schapotschnikov ein schnelles taktisches Remis. Unser Spitzenmann Kevin Walter (1) spielte eine scharfe Variante der Sizilianischen Eröffnung gegen Alexander Häcker und erkämpfte sich dadurch ein wertvolles Remis. Mit einer soliden Leistung verbesserte Theo Hartmann (8) Zug um Zug seine Stellung akribisch gegen Johannes Häcker, bis dessen Position nicht mehr zu halten war und Theo reüssierte. Der neue Mannschaftsführer Jochen Wegener (3) hatte gegen Sebastian Ludwig nach vielen Verwicklungen etwas übersehen und verlor nun leider. Johannes Lemke (5) hatte gegen Magnus Kuhn nach Meinung der Kiebitze (Schachsport: scherzhaft für Zuschauer) seine übliche kreativ-wilde Chaospartie, holte sich aber das verdiente Remis. Edwin Riefner (2) packte gegen Matthias Ruf seine ganze langjährige frühere Schach-Bundesliga-Erfahrung aus, kam mit einer natürlicheren Stellung aus der Eröffnung heraus, gewann durch konsequentes Spiel erst Material und schließlich die Partie. Jürgen Ullmann (7), bekannt für seine stets sehr künstlerische aber eben gekonnte Spielführung, attackierte auf dem Damenflügel, hatte aber heute gegen den starken Zentrums-Angriff von Andris Kalnins nicht die richtige Gegenwehr und verlor nach langem bemühtem Kampf. Andy Klein (6)  zog gegen Andreas Severin alle Register seines Könnens und bot im letzten Spiel Nervenkitzel vom Feinsten. Diese Partie wogte hin und her, beide Spieler gaben alles, das Remis entschied dann auch den Mannschaftskampf zum respektablen 4 : 4. Ein sehr wichtiger Mannschaftspunkt für die Sontheimer!

1000 Buchstaben übrig


Kontakt

roland mayer
Vorsitzender
Roland Mayer
Gartenstr. 12
89168 Niederstotzingen
Tel.: 07325 / 91 93 15
Mobil:0173 / 68 30 482
E-Mail:roland.mayer@schwaben-net.de

Adresse

Schachklub Sontheim/Brenz e.V.
Graues Schulhaus
Neustraße 62
89567 Sontheim/Brenz
0 73 25 / 36 82
web@schach-sontheim.de


Di: 19:00 - 23:00 Uhr
Fr: 18:00 - 24:00 Uhr